Funktionenanalyse-Intensivseminar: einige wirklich gute Gründe, daran teilzunehmen.
Es spricht vieles dafür, sich für einige Tage aus dem betrieblichen Alltag zu lösen und sich Neuem zuzuwenden – ungestört und konzentriert.
Und mit frischen Eindrücken und Erfahrungen ins Unternehmen rückzukehren ...
Funktionenanalyse-Intensivseminar
Gewünschte Wirkungen
optimal gestalten
Durch Einsatz der Funktionenanalyse wird sichergestellt, dass nicht an Lösungen zur Beseitigung von Symptomen gearbeitet wird, sondern an der Basis
, an den wirklichen Ursachen
und am Kern der Sache oder des Problems
. Es geht um die optimale Gestaltung der gewünschten Wirkungen im Sinne von SOLL-Funktionen und um die Eliminierung unerwünschter Funktionen.
Strukturen und Zusammenhänge erkennen
Sie kennen wahrscheinlich die Situation: es gibt ein Thema oder ein Problem mit vielen Einflüssen, aber irgendwie fällt es schwer, es ausreichend umfassend zu erfassen und an den richtigen Stellen abzugrenzen. Die Funktionenanalyse unterstützt Sie dabei, die einzelnen Einflüsse in Form von Wirkungen (alias Funktionen
) klar zu benennen und diese in einem verständlichen Wirkungszusammenhang in Form von Funktionendiagrammen miteinander zu verknüpfen und darzustellen. Strukturen werden sichtbar.
Die Funktionenanalyse funktioniert
Funktionen analysieren funktioniert. Erfahrungen des Seminarleiters mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Ländern bei Trainings und Projekten in Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Finnland, Schweden und den USA bestätigen, dass der Erfolg und die Akzeptanz von funktionenorientierten Analysegesprächen kaum von regionalen, kulturellen Gegebenheiten abhängt.
Sich ein Bild machen über die Funktionenanalyse
Die Funktionenanalyse ist überwiegend nur Insidern
bekannt. Durch Teilnahme und Mitwirkung an diesem Intensivseminar können Sie sich Ihr eigenes, durch das persönliche Seminarerleben bereichertes Bild über die Funktionenanalyse schaffen – und es verfeinern.
Keine vorzeitige Fixierung auf eine Lösung
Ein Problem in Form von Funktionen zu erfassen und somit Wirkungen zu beschreiben, unterstützt Sie, sich von unbegründeten Beschränkungen der gegenwärtigen Situation und von vorzeitiger Fixierungen auf bestimmte Lösungen zu befreien. Sie gewinnen einen offenen Blick auf den gesamten, verfügbaren Freiraum für neue, kreative und innovative Ansätze und Wege.
Die saubere Trennung zwischen Funktionen
und Aufwand
während der Ideenentwicklungs- und ‑bewertungsphase unterstützt dabei.
Methodische Transparenz und Kompetenz gewinnen
Schlüsselbegriffe der Funktionenanalyse, die in Zukunft Ihre Arbeits- und Denkweise verändern können, werden klar und praktikabel: Funktion, Funktionsträger, Funktionserfüllungsgrad, Funktionskosten und Funktionengliederung, Funktionendiagramm, FAST (F.A.S.T.) und RAT sind einige davon.
Die Sprache und Welt der Kunden entdecken
Kundengerechte Produkt- und Prozeßgestaltung erfordert ein Instrument, die Anforderungen und Wünsche der Kunden klar zu formulieren und messbar zu beschreiben. Die Funktionenanalyse ist ein solches, denn es zwingt zur klaren Ausdrucksweise und zur Beantwortung von Fragen, die während des Analyseprozesses auftauchen.
Funktionenanalyse fördert Kommunikation und Kreativität im Team
Themenzentrierte Diskussionen bei Analyse der Funktionen und Gestaltung der Funktionendiagramme führen zu Informationsgleichstand und einem gemeinsamen Verständnis von den wahren Wirkungszusammenhängen
der Funktionenträger.
Begriffe, Bezeichnungen und Inhalte werden aufeinander abgestimmt und schaffen die Grundlage für effiziente Kommunikation innerhalb des Analyseteams. Es entstehen eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis von dem, worum es wirklich geht
. Und dadurch eine solide Grundlage für darauf aufbauende Kreativprozesse.
Den Dingen wirklich auf den Grund
gehen
Die konsequente Analyse von Funktionen zwingt zur bewussten Auseinandersetzung mit elementaren Fragen wie Was genau muss erfüllt werden?
, Wieso ist etwas genau so aufgebaut, wie es derzeit ist?
, Wie lässt sich eine bestimmte Wirkung anders und zugleich besser und kostengünstiger erfüllen?
, Was genau wollen unsere Kunden?
und Wie messen wir die Funktionserfüllung?
Anstrengung, die sich lohnt
Erst die umfassende, oft intensive und anstrengende Analyse der Ausgangssituation schafft die Grundlage, um sinnvolle und effiziente Vorschläge und Problemlösungen zu entwickeln. Es braucht Zeit und Bereitschaft, auch altvertraute und offensichtlich klare Gegebenheiten
nochmals kritisch zu hinterfragen und bewusst in ungewohnter Weise miteinander zu verknüpfen. Durch gemeinsame Anstrengung gelangen Sie zum verdienten Erfolg.
Intensives Üben, Erleben und Vertiefen stehen im Vordergrund
Nicht die Aneinanderreihung von Vorträgen und Präsentationen, sondern prägnante Einführungen in das jeweilige Thema mit intensiven, praktischen Übungen und Diskussionen prägen den Ablauf des Intensivseminars. Auch engagiertes Studium der Funktionenanalyse-Literatur kann das persönliche Erleben und Vertiefen im Seminar nicht ersetzen – bloß ergänzen.
Dieses Seminar basiert stark auf eigenem Tun und Erleben. Und deshalb ist die Teilnehmerzahl begrenzt, um den Erfolg für Sie und die anderen Seminarteilnehmer sicherzustellen.
Funktionenanalyse – auch bei individueller Einzelarbeit
Auch wenn Sie das volle Potential der Funktionenanalyse nur durch Teamarbeit und intensive Diskussionen ausschöpfen können, lassen sich doch einzelne Techniken der Funktionenanalyse und ihre Philosophie in Ihre tägliche Arbeit sinnvoll einbauen – und zeigen Wirkung.
Fordern Sie den Seminarleiter !
Der Seminarleiter ist Praktiker. Profitieren Sie vom Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit ihm. Sichern Sie sich den notwendigen Informations- und Kompetenzvorsprung zum erfolgreichen Einsatz der Funktionenanalyse, indem Sie fragen, was Sie interessiert.
Anregungen von Kollegen
Und nicht zuletzt: einige Tage fern von Ihrem Unternehmen gewinnen Sie durch Diskussion mit anderen Praktikern sicher zusätzliche Anregungen und neue Impulse für Ihren beruflichen Alltag
.