Die Analyse der Projektergebnisse zahlreicher Wertanalysen zeigt, dass die inhalichen Details oft nicht vorhersagbar waren. Wertanalyse-Teams haben ein gutes Gespür, in welcher Größenordnung z.B. Kosten gesenkt werden könnten.
Aber außer ein paar offensichtlichen, bereits diskutierten Aspekten ist zu Beginn des Projektes oft unklar, wodurch genau die Kosten gesenkt werden könnten.
Die konkreten Maßnahmen dafür werden im Laufe des Projektes entwickelt.
Projektergebnisse bei Wertanalysen
Senkung der Herstellkosten
Am meisten sind als Ergebnis der Wertanalyse in einem Unternehmen die Senkung der Herstellkosten bekannt. In Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung und dem Umfeld werden durchschnittliche Einsparungen von 10 bis 20 %, in selteneren Fällen noch höhere Anteile an den ursprünglichen Herstellkosten erreicht.
Weitere positive Effekte
Darüber hinaus werden durch den konsequenten Einsatz der Wertanalyse noch weitere, schwer oder nur indirekt quantifizierbare Ergebnisse erzielt, die in manchen Fällen für ein Unternehmen noch bedeutender sind als ausschließliche Kosteneinsparungen. So ergeben sich unter anderem
-
vermehrtes Denken der Mitarbeiter in Gesamtzusammenhängen und Abhängigkeiten,
-
verstärkte und effizientere Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen,
-
mehr schöpferisches Denken und mehr Lösungsvorschläge für ein Problem,
-
gesteigerte Motivation und generell positivere Einstellung zur eigenen Arbeit und zum Unternehmen,
-
verstärktes Denken in Funktionen und damit verbundene Kosten,
-
zunehmende Identifikation mit den Zielen des Unternehmens und
-
besseres Verständnis einzelner Unternehmensfunktionen.
Wertanalyse bedeutet Veränderung
In allen Fällen bedeutet Wertanalyse für den einzelnen, aber auch für einzelne Abteilungen und das gesamte Unternehmen Veränderungen, die in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausgangssituation, der gestellten Aufgabe und dem umzusetzenden Ergebnis unterschiedlich stark sind.
Die Wertanalyse fördert die ständige Anpassung der Unternehmensleistungen an die Erfordernisse der Märkte unter gleichzeitiger Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Potentiale.
Insgesamt ist Wertanalyse ein erprobtes Instrument zur Erreichung unternehmerischer Ziele und eine Herausforderung an alle Mitarbeiter eines Unternehmens.